Weltreisen Geländewagen


             Neues
von Björn

Geschichten von unterwegs

El-Dracho Meine Nachrichten

Welches ist Euer Lieblingskocher auf Reisen...

Welches ist Euer Lieblingskocher auf Reisen...

Tec   /   Apr 15th, 2021   /  A+ | a-
... so oder ähnlich lautet oft eine Frage in Reise- und Overlanding-Foren. Dazu heute mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe viele Jahre auf einen Benzinkocher gestezt und war immer sehr zufrieden damit.  Vor ca. 8 Jahren habe ich dann etwas Neues ausprobiert und benutze seither einen Primus Gravity Gaskocher. Sehr einfach, superleicht, klein im Packmaß. Er funktioniert perfekt, brennt sauber.

Gasflaschen waren bisher überall, wo wir weltweit unterwegs waren, verfügbar. Und mit dem Drei-Jahreszeiten-Gas oder, wenn es noch kälter wird, mit dem "Wintergas", funktioniert er auch bei kaltem Wetter perfekt (habe ihn bis ca. minus 25 Grad Celsius, also ca. minus 12 Grad F, benutzt). Wir hatten den Kocher auch schon auf Reisen über mehrere Monate täglich im Einsatz, tolle Qualität und gute Funktion. Einfach und gut!

Was jedoch zweimal kaputt ging, war der Piezozünder, aber dafür haben wir sogar auf unserer Reise durch Nordamerika vor ein paar Jahren im Canadian Tire ein Ersatzteil bekommen. Inzwischen wurde meines Wissens auch bei den neueren Primus-Gaskochern die Konstruktion des Zünders geändert.

Nun gab es im März bei Primus die Aktion "Service for a reason", bei der kaputte Geräte nach Möglichkeit kostenlos repariert werden. Eine tolle Aktion wie ich finde, denn es wird viel zu viel weggeschmissen, auch Geräte, die noch repariert werden können. Ich habe den Kocher im Rahmen dieser Aktion an Primus geschickt und war gespannt, wie er zurück kommt.

Also für alle, die es interessiert: Er war super schnell zurück und top instandgesetzt, gereinigt, neue Piezozündung eingebaut und läuft wie am ersten Tag! Und das für einen Kocher, der schon rund acht Jahre alt ist! Das nenne ich einen super tollen Service! Jetzt kann fleißig weiter gekocht werden unterwegs.

Beste Reisegrüsse
Björn